"Starke Kinder"

Für die Anmeldung klicke bitte auf das entsprechende Datum:

Terminblock Winter: 27.2. und 5.3.2020  jeweils von 17 bis ca 19 Uhr

Hirschmühlenweg 5a, 83435 Bad Reichenhall

Kosten: 40€ (beide Abende, inkl. Skript und Rezepten)

1. Abend: Die Wurzel anpacken

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Viele Organsysteme sind noch nicht reif und brauchen besondere Beachtung. So eben auch der Verdauungstrakt. Die Traditionelle Chinesische Medizin erkennt an diesem schwachen System die Wurzel vieler Erkrankungen und Probleme in der Kindheit. Dazu gehören:

• immer wieder kehrende Infekte
  • Infekte, die nicht richtig ausheilen
  • Symptome der Verschleimung, wie Polypen, Ohrinfektionen, Übergewicht
  • Unverträglichkeiten und Allergien
  • Konzentrationsstörungen, Regulationsschwierigkeiten

An diesem Abend wenden wir uns also dem unreifen Verdauungssystem zu und wie du ihn mittels der richtigen Ernährung unterstützen und schonen kannst. Dabei wird auch das "gesunde Pausenbrot" eine große Rolle spielen.

2. Abend: Spezielle Probleme anhand den 5 Elementen erkennen

Nachdem im ersten Teil die Grundlage für ausreichend Qi (Lebensenergie) gesetzt wurde, beschäftigen wir uns am zweiten Abend um die Details.

Anhand der 5 Elemente können spezielle Probleme erkannt und eingeordnet werden.  Jedes Element bringt gewisse Vorzüge und Eigenschaften mit sich, kann bei einer Schwäche aber natürlich auch zu Problemen führen.

Holz: Energie - Kreativität - Unter-und Überforderung - Einengung - Handy und Co - Schlafprobleme - Kopfschmerzen - Wutausbrüche

Feuer: Freude - Humor - Liebe - Stress/Zeitdruck - Schlafen - Sprachprobleme - Schlafprobleme - Herpes/Aphten - Ruhelosigkeit

Erde: Fürsorge -Stabilität - Sicherheit -  Überbemutterung - Singen - Zuhören - Müdigkeit - Konzentrationsschwierigkeiten - Verdauungsprobleme - Infekte/Allergien

Metall: Bewegung - Berührung - sich Ausprobieren - Urvertrauen -  Kummer - Trennung - Regeln/Rituale/Rhythmen - Infekte - Hauterkrankungen

Wasser: Fantasie - Zuhören - Mut -  Schreck - Schock - Angst - Einnässen - Ohrinfektionen - Harnwegsinfekte - Lernprobleme

Mit Hilfe von bestimmten Umgangsweisen, Ernährung, Lebensführung und Massagetechniken (Tuina) aus der TCM kann versucht werden, ein Element und deren Eigenschaften zu stärken, sowie Probleme positiv zu beeinflussen, in dem das Gleichgewicht wieder hergestellt wird.