Zyklusküche · 15. April 2019
Die Zyklusküche soll es dir erleichtern, dich entsprechend deiner Zyklus-, Lebensphase oder Jahreszeit zu ernähren. Was das heißt, kannst du hier nachlesen...

Zyklusküche · 14. April 2019
Dieser saftige Kuchen mit dem leicht erdigen Geschmack ist etwas ganz Besonderes und hilft dir nach der Periode beim Aufbau von Blut.

Spezielle Themen · 04. April 2019
Du wachst immer zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf? Pünktlich um 7 Uhr hast du Stuhlgang? Dein Appetit kommt erst um 10 Uhr? Die TCM hat dafür natürlich eine Erklärung parat: Die ORGANUHR Jedem Organ wird nach dem Modell der Organuhr eine Zeit zugeteilt, an der sie an ihrem Energiemaximum oder -minimum ist. Das hat damit zu tun, dass das Qi, also deine Lebensenergie nach einer bestimmten Reihenfolge und in einer gewissen Geschwindigkeit durch deine Meridiane läuft. Die Meridiane sind...

Lebenspflege · 07. März 2019
Endlich ist er da, der Frühling. Merkst du auch wie sich Energien freisetzten wollen? Was du jetzt in dieser Zeit beachten sollst, und wie du deinen Körper unterstützen kannst, kannst du hier nachlesen.

Rezepte · 02. Februar 2019
Ein wunderbares Winterrezept, das etwas Zeit beansprucht, aber sich durchaus lohnt. Die Gewürze und die Gemüse wärmen deinen Körper von innen heraus, die Rote Beete ist ein wunderbarer Blutbooster.

Lebenspflege · 11. Dezember 2018
In der daoistischen Lehre hat der Winter bereits am 16. November begonnen. Aber auch bei uns ist er schon voll im Gange. Wie du deinen Körper nach den Prinzipien der traditionellen, chinesischen Medizin unterstützen kannst in der dunkelsten Zeit des Jahres, verrate ich dir heute.

Rezepte · 19. September 2018
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Pilze zu suchen und zu verarbeiten. Um die volle Wirkung aus den Pilzen zu bekommen, eignet sich das Risotto hervorragend.

Rezepte · 18. September 2018
Bei Lungentrocken mit Reizhusten, Sprechunlust und Heiserkeit.

Lebenspflege · 18. September 2018
Jetzt ist es nicht mehr zu leugnen: Der Herbst ist da. So farbenfroh wie er sein kann, so trüb und grau ist er auch. In dem heutigen Artikel möchte ich dir Tipps geben, wie du energievoll und möglichst ohne Erkältung durch den Herbst kommst.

Rezepte · 14. August 2018
Langsam wird es wieder kühler. Ich bekomme dann wieder vermehrt Lust zu backen. Diese Brownies sind sehr nährend und wärmen uns. Eine gesunde Alternative zu den stark gesüßten Kuchen, da sie durch die Süßkartoffeln und die Datteln eine natürliche süße Note haben. Das ist übrigens ein Rezept aus meinem Ebook "Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit - aus Sicht der TCM"

Mehr anzeigen